Spenden Detail

The Art of Natural Learning - Tiergestützte Gewaltprävention

 

Ein Projekt von Happy Kids - bärenstark gegen Kindesmissbrauch und Gewaltprävention.

 

Das Projekt basiert auf der engen Verbindung von Tier, Natur und Mensch. Diese spezielle und natürliche Verbindung eröffnet neue Wege, gewaltfreie Denkweisen und dementsprechende Handlungsmöglichkeiten bewusst zu machen und in den Alltag zu integrieren. Ziel des Projektes ist es, Gewalt zu verhindern, bevor sie entstehen kann (primäre Prävention). Bei bereits vorhandener Gewalt besteht das Ziel darin, diese bewusst zu machen, gewaltfreie Lösungsansätze zu erarbeiten und umzusetzen (sekundäre Prävention). Natürliches Lernen mit und von Tieren Tiere sind der Natur um einiges näher als wir Menschen. Sie sind nicht daran interessiert, uns anzulügen. Wir können somit sehr viel von Tieren lernen, was uns in unserer Entwicklung voranbringt. Die Arbeit mit Pferden eröffnet neue Wege und Möglichkeiten zur Förderung der menschlichen Entwicklungsprozesse.

 

 

Pferde sind Meister im Wahrnehmen von Emotionen und im Lesen von Körpersprache. Fähigkeiten, die der Mensch im Laufe seiner geschichtlichen Entwicklung nahezu vergessen und verlernt hat.

 

 

Das Gewaltpräventionsprogramm umfasst die Themenbereiche:-  Emotionen & Gefühlslagen -  Körper (Körpersprache) -  Stimme (verbaler Ausdruck)Durch die Unterstützung der Pferde können diese erarbeitet und gefestigt werden. Das Bewusstwerden von Gefühlen, des Körpers und der verbalen Ausdrucksweise eröffnet neue Denkweisen und Handlungsmöglichen in Richtung einer gewaltfreien Lebenseinstellung. Die Umsetzung erfolgt in Projekttagen oder Projektwochen. Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit und in der Natur trägt jede Art von Lernen zur positiven Weiterentwicklung der Menschen bei.


www.happykids.at

 

Fotos Quelle: Happy Kids e.V.

 
.