Spenden Detail

Ein Tiger und Giraffe besuchen Schweizer Schulen -
oder wie chili für weniger rote Köpfe sorgt



Tiger Beo und Giraffe Ramsy treffen sich beim grünen See. „Du Idiot! Immer hackst du auf mir rum und willst als erster Wasser trinken“ faucht Tiger Beo den Giraffen an. Giraffe Ramsy springt davon, ohne zu trinken.
Zwei Wochen später treffen sie sich wieder beim See. Der Giraffe Ramsy sagt bestimmt „Ich bin traurig und fühle mich klein, wenn du mich beschimpfst.“
Tiger Beo braust wütend auf, doch er hält inne „Ich lass dich in Ruhe. Komm, es hat genügend Wasser für uns beide.“


Streit gehört auch zum Schulalltag. Das Rote Kreuz Baselland (Schweiz) bietet seit fast fünf Jahren das chili Trainingsprogramm für Kindergärten und Primarschulen an, damit Kinder lernen, wie Konflikte nicht ausarten.

chili-TrainerInnen üben mit den Kindern in der Schulklasse, wie sie in einem Streit miteinander sprechen sollen. Machen sie einander Vorwürfe oder erklären sie, wie sie verletzt sind? Führt das aufbrausende Verhalten des Tigers zu Frieden oder sollen die Kinder besser wie der Giraffe über sich sprechen, wie sie sich fühlen und was sie möchten?

Die Kinder trainieren in Rollenspielen, Gruppenarbeiten und in Übungen, wie sie bei Konflikten Ruhe bewahren und sie gewaltfrei lösen. Sie lernen, ihre Schulfreunde und Freundinnen zu respektieren und ihnen zu vertrauen. Sie können mit ihrer Wut besser umgehen und stärken ihr Selbstbewusstsein.


Das Rote Kreuz Baselland dankt children’s help herzlich für die grosszügige Unterstützung von Fr. 5'000.— im 2010!




 
.